Fortbildung Checkpoint-Inihibitoren

08.07.2019

Liebe Kolleginnen und Kollegen,
Liebe Study Nurses,

im Namen der German Breast Group und des BreastNet Rhein Main laden wir Sie herzlich zur Fortbildungsveranstaltung „Behandlung mit Checkpointinihibitoren“, am Dienstag, 27. August 2019 von 17:00 – 20:00 Uhr, in das AGAPLESION Bethanienkrankenhaus Frankfurt, ein.

In der Therapie des Mammakarzinoms konnten in den letzten Jahren durch den Einsatz neuer Substanzen in klinischen Studien entscheidende Fortschritte erzielt werden. Die German Breast Group sowie das Rhein Main Breast Net unterstützen führende Brustzentren und Praxen, u.a. bei sehr aufwändigen Studien, die nicht an allen Kliniken oder Praxen durchgeführt werden können, um eine regionale Kooperation zur Durchführung von Studien beim Mammakarzinom zu ermöglichen.

Die Aktivierung von T-Zellen durch Checkpoint-Inhibitoren im Rahmen der Behandlung des Mammakarzinoms steht derzeit im Fokus der aktuellen Forschung und Studien stützen die Wirksamkeit dieser Substanzen beim metastasierten Mammakarzinom. Es müssen jedoch viele weitere Details über die komplexen Mechanismen des Immunsystems gelernt werden. Herausforderungen der Krebsmedizin richten sich darauf, zu untersuchen, bei welchen Patienten mittels Kombination von Immuntherapien mit konventionellen Behandlungsmethoden die Behandlungserfolge nachhaltig verbessert werden können und wie Nebenwirkungen bestmöglich erkannt und therapiert werden können.

Unser Ziel ist, für jede Patientin die bestmögliche Therapie zu finden und anzubieten. Im Rahmen der geplanten Fortbildung möchten wir Ihnen einen aktuellen Überblick über den Stand und die Arbeit der German Breast Group sowie des BreastNet Rhein-Main geben. Weiterhin Haben Sie die Gelegenheit, gemeinsam mit uns zukünftige Strategien zu diskutieren.

Für diese Veranstaltung werden vier Fortbildungspunkte bei der Landesärztekammer Hessen gutgeschrieben.

Wir freuen uns über Ihre Anmeldungen bitte an Evntgbgd. Die Teilnahme ist kostenfrei.

German Breast Group - BreastNet Rhein-Main
Prof. Dr. Loibl · Prof. Dr. Tesch · Prof. Dr. Jackisch