Fortbildung Checkpoint-Inihibitoren

08.07.2019

Liebe Kolleginnen und Kollegen,
Liebe Study Nurses,

im Namen der German Breast Group und des BreastNet Rhein Main laden wir Sie herzlich zur Fortbildungsveranstaltung „Behandlung mit Checkpointinihibitoren“, am Dienstag, 27. August 2019 von 17:00 – 20:00 Uhr, in das AGAPLESION Bethanienkrankenhaus Frankfurt, ein.

In der Therapie des Mammakarzinoms konnten in den letzten Jahren durch den Einsatz neuer Substanzen in klinischen Studien entscheidende Fortschritte erzielt werden. Die German Breast Group sowie das Rhein Main Breast Net unterstützen führende Brustzentren und Praxen, u.a. bei sehr aufwändigen Studien, die nicht an allen Kliniken oder Praxen durchgeführt werden können, um eine regionale Kooperation zur Durchführung von Studien beim Mammakarzinom zu ermöglichen.

Die Aktivierung von T-Zellen durch Checkpoint-Inhibitoren im Rahmen der Behandlung des Mammakarzinoms steht derzeit im Fokus der aktuellen Forschung und Studien stützen die Wirksamkeit dieser Substanzen beim metastasierten Mammakarzinom. Es müssen jedoch viele weitere Details über die komplexen Mechanismen des Immunsystems gelernt werden. Herausforderungen der Krebsmedizin richten sich darauf, zu untersuchen, bei welchen Patienten mittels Kombination von Immuntherapien mit konventionellen Behandlungsmethoden die Behandlungserfolge nachhaltig verbessert werden können und wie Nebenwirkungen bestmöglich erkannt und therapiert werden können.

Unser Ziel ist, für jede Patientin die bestmögliche Therapie zu finden und anzubieten. Im Rahmen der geplanten Fortbildung möchten wir Ihnen einen aktuellen Überblick über den Stand und die Arbeit der German Breast Group sowie des BreastNet Rhein-Main geben. Weiterhin Haben Sie die Gelegenheit, gemeinsam mit uns zukünftige Strategien zu diskutieren.

Für diese Veranstaltung werden vier Fortbildungspunkte bei der Landesärztekammer Hessen gutgeschrieben.

Wir freuen uns über Ihre Anmeldungen bitte an Evntgbgd. Die Teilnahme ist kostenfrei.

German Breast Group - BreastNet Rhein-Main
Prof. Dr. Loibl · Prof. Dr. Tesch · Prof. Dr. Jackisch

GBG
Breast Net

• 05.11.2018 October 2018: Long-term survival analysis of GeparSixto trial

The survival analysis of patients with triple-negative and HER2-positive early breast cancer enrolled in the neoadjuvant GeparSixto (GBG 66) phase II trial have been published in the Annals of Oncology.

• 15.10.2018 GBG Research at ESMO

Data of several GBG trials and translational research projects will be presented at the upcoming ESMO 2018 Congress, which will take place from 19 to 23 October in Munich, Germany.

• 11.10.2018 BIG newsletter no 9 is out

We’re delighted to announce that the BIG newsletter BIG Research in Focus, Issue 9 is out and has been published on BIG’s website.

• 27.09.2018 Paper of the month: models for pCR

Paper of the month: models for pCR

A statistical research study that aimed to develop an empirical model for predicting the magnitude of the treatment effects on survival endpoints based on the treatment effects on pathological complete response (pCR) has been published in the Contemporary Clinical Trials.